Reprofilierung: Unterflurbearbeitung von Radsätzen durch die NSH-Tochter HEGENSCHEIDT-MFD
Wir waren zu Gast bei den Karlsruher Verkehrsbetrieben. Als Kunde unserer Tochter HEGENSCHEIDT-MFD verwenden Sie die Unterflurmaschine U2000-400 für die Radsatzbearbeitung.
Die moderne Unterflurradsatzdrehmaschine erfüllt nicht nur alle derzeit bekannten Arbeits- und Genauig-keitsanforderungen, sondern ist in ihrer Gesamtauslegung auch auf zukünftige Entwicklungen ausgerichtet.
Die U2000-400 ist eine universell verwendbare, dynamisch steife und besonders bediener- und servicefreundliche Radsatzdrehmaschine. Sie repräsentiert den derzeit höchsten Stand in der Radsatz-Bearbeitungstechnologie. Die Maschine garantiert durch hohen Nutzungsgrad, Präzision, lange Lebensdauer und geringe Instandhaltungskosten eine optimale Wirtschaftlichkeit.
Mit CNC-gesteuerten HEGENSCHEIDT-MFD Unterflurradsatzdrehmaschinen werden sowohl Radsätze von Hochgeschwindigkeitszügen der Eisenbahnen als auch Radsätze von Nahverkehrszügen im ein- und ausgebauten Zustand mit höchster Genauigkeit reprofiliert.
Die Bedienung der Maschine erfolgt über eine zentrale Bedientafel, so dass der Bediener steten Zugriff auf alle Maschinenfunktionen in optimaler Arbeitsposition hat. Der Bediener ist während der Bearbeitung sicher gegen Späneflug geschützt. Die Bearbeitungsautomatik entlastet ihn weitgehend und ermöglicht somit eine einfache Bedienung der Maschine.
Zur simultanen Bearbeitung von Radsätzen in Drehgestellen mit mechanisch nicht gekuppelten Achsen ist auch eine Tandemversion U2000-400D erhältlich. Die neue patentierte Doppeltandem U2000-400Q ermöglicht die simultane Bearbeitung von zwei Drehgestellen.