The NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Group 
The Technology Provider

The NSH Group  (NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT GmbH) is an international machine tool manufacturing group with seven manufacturing subsidiaries and a large number of sales & service locations on six continents. Its business activities are focused on research, development, manufacturing and sales of machine tools with the goal of producing equipment of the highest quality, innovation and energy efficiency.

The NSH Group designs and manufactures a wide machine range of machining centers, horizontal and vertical lathes, 5-axis milling centers, grinding and rolling machines, automation solutions as well as special purpose machines for the railway and automotive sector. In addition, it is one of the world's leading suppliers of turnkey solutions for the design and implementation of entire production lines and cells.

One Group - All Solutions

Stand-alone Machine Solutions

Complete Solutions

Research & Development Solutions

Custom-fit individual Machines for every Application

Do you want to replace individual machines in your facility or expand your manufacturing capacities? What you need are machines perfectly matched to your machining processes and workpieces that simply get the job done - whether coarse with high metal removal rates or fine with maximum precision. The NSH Group offers an extensive machine portfolio in metal-cutting production to fulfill exactly these goals - from vertical and horizontal turning machines and centers, to multifunction milling and turning-milling-boring machining centers, to rolling machines and grinding machines in various sizes. In addition, our portfolio includes efficiently optimized specialized and custom machines for specific applications in the railway and automotive sectors.

LEARN MORE

From Greenfield to Turnkey Plant

Would you like to renew your production or individual sections in a complex way and install automated cells or complete production lines for this purpose from a single source? The NSH Group is your leading global partner when it comes to planning, designing and implementing complex turnkey production lines and cells with a high proportion of in-house machine know-how. Benefit from our many years of experience in project management of complex plants and lines - from layout and equipment planning, procurement or manufacturing to logistics, installation, integration and service support. You receive all of these services from a single source. Together with you, we implement your visions of modern production - from the idea to the turnkey plant.

LEARN MORE

Your Partner for the Implementation of your Visions

The requirements for modern production in constantly changing value chains are becoming increasingly complex. New materials, energy and resource conservation, and digitalization are just a few of the drivers that are forcing producers to constantly re-evaluate and optimize their processes. This requires the development of new processes, technologies and materials, entirely new product ranges or efficient process combinations. We, as an experienced machine and system supplier, are available as your partner for joint new developments and test series. Thanks to our strong networking with universities and research institutes, suppliers and partners from industry and commerce, and our in-house engineering expertise, we can pursue ideas and approaches together with you, investigate them and develop them through to prototyping and readiness for use.

LEARN MORE

One Group - All Services

The NSH Group offers you unique service for your machines and plants - around the clock and around the world. With our numerous own service branches and partners on six continents as well as advanced digital solutions and remote support, we are always there for your - our customer.

  • 24/7 hotline and remote service
  • Spare Parts and Replacement assemblies
  • Machine Check-ups and Upgrades
  • On-site Services
  • Training
  • Digital and financing

MORE ABOUT THE SERVICE

One Group - All Workpieces

All Dimensions

All Materials

All Industries

Workpieces of all dimensions

The NSH Group is a system provider for all requirements in the field of metalworking processes. This includes solutions for an extremely wide range of workpiece dimensions. With our different sizes and machine concepts, we can securely clamp components of diverse sizes, geometries and weights as well as to machine them multidimensionally and multifunctionally. The spectrum ranges from filigree gear wheels or bearing sleeves of a few centimeters and grams to 9-meter-long shaft or steel parts weighing several tons, such as hydraulic components, large crankshafts, columns and other heavy-duty parts. In addition, we can reliably machine disk-shaped workpieces as well as rotationally symmetrical shaft parts and free-forms. With our specialized machines we can to machine workpieces with more unusual shapes such as railroad wheels in installed condition, gas bottle necks and brake disks.

Workpieces of all materials

The NSH Group stands for efficiency and versatility in the machining of your workpieces - also in the range of machinable materials. With our extensive portfolio of machines and technologies, we provide economical processes for the machining of almost all machinable materials. The spectrum ranges from plastics or aluminum, simple or hardened steels, cast iron and alloys, to high-strength materials and special or super alloys such as titanium, Inconel 718 or Rene 41 and Rene 65. Quality and surface finish are always our top priority for both simple and complex materials. Processes and machine configuration are always optimized to ensure the best results.

Workpieces of all Industries

The NSH Group stands ready as a partner for customers in all branches of industry. With our broad experience in the field of machine tools and specialized machines for industrial production, we process your specific workpieces from all sectors in a reliable manner. These include workpieces from the mobility sectors of rail and metro, such as wheelsets and axles; aerospace, such as turbine and landing leg components; and the automotive sector, both for classic components such as chassis parts, conventional engine and transmission components, and for parts of alternative drives for e-mobility or the hydrogen sector. In addition to the mobility-oriented industries, we are also a strong partner for all applications of classical mechanical engineering and engineering, be it for parts and contract manufactures, producers in the field of process engineering, manufacturers of equipment for the oil and gas industry as well as energy production from renewable sources such as wind and hydro power.

LEARN MORE

One Group - All Technologies

Turning

Milling

Drilling

Gearing

Grinding

One Group - All News

Our leading trade fairs in September

After a long break, our two leading trade fairs are taking place again this year: AMB in Stuttgart and InnoTrans in Berlin. Together with our subsidiary, we will present our portfolio and numerous highlights from (special) mechanical engineering. We are looking forward to your visit.

MORE INFORMATON 

And Action! - We proudly present: The new NILES-Success-Story about the customer OTTO FUCHS

Our new cinematic documentary about our successful customer relationship and the last project we realized together with our customer OTTO FUCHS KG.

MORE INFORMATION

Die NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT-Gruppe 
The Technology Provider

Die NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT GmbH (NSH Group) ist eine internationale Werkzeugmaschinenbau-Gruppe mit 6 produzierenden Standorten und einer Vielzahl von Verkaufs- & Servicestandorten auf 6 Kontinenten. Ihre Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Forschung, Entwicklung, Herstellung & Vertrieb von Werkzeugmaschinen mit dem Ziel, Produkte von höchster Qualität, Innovation und Energieeffizienz herzustellen.

Neben einem breiten Maschinenspektrum horizontaler & vertikaler Drehmaschinen & Bearbeitungszentren, 5‑Achs-Fräszentren, Schleif- & Walzmaschinen sowie Sondermaschinen für den Eisenbahn- & Automobilsektor, bietet die NSH Gruppe auch Automatisierungslösungen an. Darüber hinaus ist sie einer der weltweit führenden Anbieter von Turnkey-Lösungen für die Konzeption & Umsetzung ganzer Fertigungslinien & ‑zellen.

One Group – All Solutions

Stand-Alone-Maschinenlösungen

Komplettlösungen

Forschungs- & Entwicklungslösungen

Passgenaue Einzelmaschinen für jeden Einsatzzweck

Sie möchten einzelne Maschinen Ihrer Produktion ersetzen oder Ihre Fertigungskapazitäten erweitern? Was Sie benötigen sind perfekt auf Ihre Bearbeitungsaufgaben und Werkstücke abgestimmte Maschinen, die schlicht den Job erledigen - egal ob grob mit hohem Zeitspanvolumen oder fein mit höchster Präzision? Die NSH-Gruppe bietet Ihnen ein umfangreiches Maschinenportfolio in der spanenden Fertigung um genau diese Aufgaben zu erfüllen - Von vertikalen und horizontalen Drehmaschinen- und -zentren, über Multifunktions-Fräs- und Dreh-Fräs-Bearbeitungszentren bis hin zu Walzmaschinen und Schleifmaschinen in unterschiedlichen Baugrößen. Zusätzlich umfasst unser Portfolio effizient optimierte Sonder- und Spezialmaschinen für spezifische Einsatzzwecke im Eisenbahn- und Automobilsektor.           

MEHR DAZU

Hier sehen Sie verschiedene Stand Alone Maschinen

Von der grünen Wiese bis zur schlüsselfertigen Anlage

Sie möchten Ihre Produktion oder einzelne Abschnitte komplex erneuern und dafür automatisierte Zellen oder vollständige Fertigungslinien aus einer Hand installieren? Die NSH-Gruppe ist Ihr weltweit führender Partner wenn es um die Planung, Konzeption und Umsetzung komplexer schlüsselfertiger Fertigungslinien und -zellen mit einem hohem Anteil an eigenem Maschinen-Know-How geht. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Projektsteuerung komplexer Anlagen und Linien – von der Layout- und Ausrüstungsplanung, über die Beschaffung bzw. Herstellung bis hin zu Logistik, Installation und Servicebetreuung erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Wir setzten gemeinsam mit Ihnen Ihre Visionen einer modernen Fertigung um - von der Idee bis zur schlüsselfertigen Anlage. 

MEHR DAZU

Hier sehen Sie eine NSH Bahn Fertigungslinie

Ihr Partner für die Umsetzung Ihrer Visionen

Die Anforderungen an moderne Produktion in sich stetig ändernden Wertschöpfungsketten werden immer komplexer. Neue Werkstoffe, Energie- und Ressourcenschonung oder die Digitalisierung sind nur einige Treiber, die Produzenten zwingen ihre Prozesse stets neu zu bewerten und zu optimieren. Dafür sind die Entwicklung neuer Verfahren, Technologien und Materialien, gänzlich neuer Produktspektren oder effizienter Verfahrenskombinationen unabdingbar. Wir, als Maschinen- und Systemlieferant der Praxis, stehen als Ihr Partner für gemeinsame Neuentwicklungen und Versuchsreihen bereit. Durch unsere starke Vernetzung mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Zulieferern und Partnern aus Industrie und Wirtschaft und unsere hauseigene Engineering-Kompetenz können wir Ideen und  Ansätze gemeinsam mit Ihnen verfolgen, untersuchen und bis hin zu Prototyping und Einsatzreife entwickeln.

MEHR DAZU

Hier ist ein Imagebild für Forschung und Entwicklung zu sehen
Hier sehen Sie ein Imagebild für den Service

One Group – All Services

Die NSH-Gruppe bietet Ihnen einzigartigen Service für Ihre Maschinen und Anlagen - rund um die Uhr und weltweit. Mit unseren zahlreichen eigenen Serviceniederlassungen und Partnern auf 6 Kontinenten sowie fortschrittlichen digitalen Lösungen und Remote-Unterstützung sind wir jederzeit für unsere Kunden da.

  • 24/7 Hotline & Remote Service
  • Ersatzteile & Austauschbaugruppen
  • Maschinen-Check-Up's & -Upgrades
  • Vor-Ort-Services
  • Schulungen 
  • Digitales & Finanzierung

MEHR ZUM SERVICE

One Group – All Workpieces

Alle Dimensionen

Alle Materialien

Alle Industriebereiche

Werkstücke aller Dimensionen

Die NSH-Gruppe ist Systemanbieter für alle Ansprüche im Bereich metallverarbeitender Prozesse. Dazu gehören auch Lösungen für ein äußerst breites Spektrum an Werkstückdimensionen. Mit unseren unterschiedlichen Baugrößen und Maschinenkonzepten sind wir in der Lage Komponenten diverser Größen, Geometrien und Gewichte sicher zu spannen sowie multidimensional und multifunktional zu bearbeiten. Das Spektrum reicht von filigranen Getrieberädchen oder Lagerhülsen weniger Zentimeter und Gramm bis hin zu 9-meter langen und tonnenschweren Wellen- oder Stahlteilen wie Hydraulikkomponenten, Großkurbelwellen, Säulen und weiteren Heavy-Duty-Gütern. Zudem können wir sowohl scheibenförmige Werkstücke, als auch rotationssymmetrische Wellenteile und Freiformen sicher bearbeiten. Mit unseren Spezialmaschinen sind wir auch der Lage Werkstücke mit ungewöhnlicheren Formen wie Eisenbahnräder im eingebauten Zustand, Gasflaschenhälse oder Bremsscheiben zu bearbeiten.

Werkstücke aller Materialien

Die NSH-Gruppe steht für Effizienz und Vielseitigkeit in der Bearbeitung Ihrer Werkstücke – auch im Bereich des bearbeitbaren Werkstoffspektrums. Wir bieten Ihnen mit unserem umfangreichen Portfolio an Maschinen und Technologien wirtschaftliche Verfahren für die Zerspanung nahezu aller spanbaren Materialien. Das Spektrum reicht dabei von Kunststoffen oder Aluminium, über einfache oder gehärtete Stähle, Gusseisen und Legierungen, bis hin zu hochfesten Materialien und Spezial- oder Superlegierungen wie Titan, Inconel 718 oder Rene 41 und Rene 65. Dabei stehen Qualität und Oberflächengüte bei einfachen wie auch komplexen Materialien immer an erster Stelle. Prozesse und Maschinenkonfiguration werden stets so optimiert, dass wir beste Ergebnisse sicherstellen können.

Werkstücke aller Branchen

Die NSH-Gruppe steht als Partner für Kunden aller Industriezweige bereit. Mit unserer breiten Erfahrung im Bereich Werkzeug- und Sondermaschinen für die industrielle Produktion bearbeiten wir Ihre spezifischen Werkstücke aus allen Branchen prozesssicher. Dazu gehören Werkstücke aus den Mobilitätsbereichen Eisenbahn- und Metro, wie Radsätze und Achsen; der Luft- und Raumfahrt, wie Turbinen- und Landebeinkomponenten; oder dem Automotivebereich, sowohl für klassische Komponenten wie Fahrwerksteile, konventionelle Motoren- und Getriebekomponenten als auch für Teile alternativer Antriebe der E-Mobilität oder des Wasserstoffsektors. Neben den mobilitätsorientierten Industrien sind wir zudem ein starker Partner für alle Anwendungen des klassischen Maschinenbaus und Engineerings, sei es für Teile-und Lohnfertiger, Produzenten im Bereich der Verfahrenstechnik, Hersteller von Anlagen für die Öl- und Gasindustrie sowie Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien wie Wind- und Wasserkraft.

MEHR DAZU

Hier sehen Sie ein Imagebild für Technologien

One Group - All Technologies

Hier sehen Sie ein Thumbnail für Drehen

Drehen

Fräsen

Hier sehen Sie ein Thumbnail für Bohren

Bohren

 Hier sehen Sie die Technologie Verzahnen

Verzahnen

Schleifen

Messen

Walzen

One Group - All News

Film ab! – We proudly present: Die neue NILES-SIMMONS Success-Story zum Kunden GEA Westfalia

Wir hatten gemeinsam mit dem Filmteam unseres Videopartners Video Vision das Vergnügen hinter die Kulissen des Geschehens bei der GEA Westfalia Seperator Group am Firmenstandort in Oelde zu schauen.

MEHR DAZU

Film ab! - We proudly present: Radsatzfräsmaschinen der Stanray M-Serie in 3D

Seit kurzem ist auf dem Youtube-Kanal unserer Tochter NSH USA eine 3D-Animation zu finden, die die Stanray® M-Serie Radsatzfräsmaschinen und die robuste Fräsbearbeitungstechnologie von Stanray vorstellt.

MEHR DAZU